Wasser ist toll - aber nicht im Keller

Neben dem regnerischen Aprilwetter kann auch der Winter sehr gefährlich für Eigenheimbesitzer sein. Andauernde Regenfälle und Tonnen von Schnee, die im Frühjahr wegtauen, können gewaltige Wassermassen entstehen lassen. Und all dieses Wasser muss irgendwo hin ablaufen können.

Wasser ist toll - aber nicht im Keller

Dass das jedoch nicht immer reibungslos geschieht, sieht man dann, wenn das Wasser durch die Kanaldeckel zurück gedrückt wird. Die Kanalschächte können es nicht mehr aufnehmen und so kann es auch dazu kommen, dass es zurück in das Gebäude gedrückt wird. Sollte dies einmal tatsächlich der Fall sein, kann es schnell sein, dass der gesamte Keller geflutet wird.

Die Folgen will man sich am liebsten gar nicht auszumalen. Alles, was dort gelagert ist, das gesamte Hab und Gut kann zu Schaden kommen. Zudem dauert es ewig einen überfluteten Keller leer zu pumpen, ihn zu reinigen und wieder richtig trocken zu legen. Denn in den meisten Fällen zieht das Wasser auch in das Mauerwerk und wenn man Pech hat, müssen ganze Wände abgerissen und neu hochgezogen werden.

Hat man einmal mit so einer Art Rückstau zu tun, empfiehlt es sich einen Dienstleister wie die Rohrreinigung Bad Bramstedt zu kontaktieren. Sie ist nicht nur in der Lage, das gesammelte Wasser zu entfernen, sondern verfügt zusäatzlich über qualifizierte Partner, die hochwertige Rückstausysteme installieren können. Diese Systeme schützen davor, dass Regenwasser und Abwasser in die Kellerräume laufen können.