Stress am Arbeitsplatz - der Büroalltag

Büroarbeit ist bei weitem kein Zuckerschlecken. Andauernd klingelt das Telefon und reißt einen aus seinem Arbeitsfluss heraus. Kollegen laufen im Büro hin und her, telefonieren lautstark am Schreibtisch gegenüber, rufen Fragen hinein und kommen am laufenden Band mit Fragen, neuen Aufgaben oder sogar belanglosem Tratsch. Seine Konzentration zu halten ist schier unmöglich und man kommt einfach zu nichts.

Stress am Arbeitsplatz - der Büroalltag

Schlimmer wird es nur noch, wenn die Grippesaison anbricht. Nach und nach beobachtet man, wie sich das Büro leert und immer mehr Kollegen krankgeschrieben fern bleiben. Man selbst bleibt natürlich verschont, weil man seine Erkrankungen immer ausgerechnet in den Urlaub schiebt. Nun heißt es ranklotzen, denn die Ausfälle müssen vertreten werden. Mehr Arbeit für alle - juhu...

Um diesen Engpässen entgegenzuwirken, gibt es viele Dienstleister, die im Bürogewerbe tätig sind. Der Telefonservice Hamburg bietet hier mit seinen unterschiedlichen Angeboten Abhilfe. Für den Einen mag lediglich der Telefonservice, bei dem eingehende Anrufe entgegengenommen, notiert und weitergeleitet werden, interessant sein. Der Andere braucht dagegen ein Full-Service-Paket mit zusätzlichem Postdienst. Je nach Bedarf können diese Dienste zeitlich begrenzt oder unbegrenzt in Anspruch genommen werden. So kann man sie entweder als Kranken- und Urlaubsvertretung nutzen oder sich ein Außer-Haus-Büro zulegen.

Besonders am Anfang einer Firmengründung sollte man sich im Klaren darüber sein, wie das Unternehmen strukturiert sein soll. Wie viel Platz wird gebraucht? Was für Abteilungen sollen eingeplant werden? Welche Qualifikationen muss das Personal haben? Und wie viel Personal wird überhaupt benötigt? Will man sich wirklich mit Ausfällen im Büro beschäftigen? Oder nimmt man sich gleich von Anfang an externe Dienste in Anspruch?