Der Traum vom eigenen Haus

„Pfusch am Bau“ hat bestimmt jeder schon einmal gehört und viele leiden mit den Bauherren mit, die vor halbfertigen oder gar schlecht gebauten Häusern stehen. Beispielhaft dafür ist der Berliner Flughafen, an dem seit Jahren gebaut wird und immer noch kein Ende in Sicht ist. Wo das Problem ist, liegt klar auf der Hand - Planung bzw. mangelhafte Planung.

Der Traum vom eigenen Haus

Wäre von Anfang an richtig geplant und überlegt gehandelt worden, wäre der Flughafen heute bereits eröffnet und in vollem Betrieb. Dass allein so essenzielle Dinge wie die Brandschutzvorschriften nicht bedacht worden sind, zeigt doch schon, dass da etwas ganz gewaltig schief ging.

Doch an diesem Beispiel können wir nur wachsen und wissen nun, dass eine gute Vorplanung alles ist. Mit ihr steht und fällt das gesamte Bauvorhaben. Wichtig ist, dass man sich Profis mit Erfahrung und Ahnung, von dem was sie tun, sucht. So ist der Gewerbebau Bremen seit fast einem Jahrhundert im Baugeschäft tätig. Diese, über die Jahre erworbene, Erfahrung kommt einem zu Gute, wenn sich zum Beispiel wieder einmal das Bauamt quer stellt. Der Gewerbebau kennt solche Situationen nur zu gut und weiß, wie man schnell und erfolgreich einlenken kann. Zudem weiß er über die hinterlistigen Abzocken von Zulieferern Bescheid und wie er diesen entgehen kann. Er kennt bei anderen Branchenunternehmen machbare Vergünstigungen und kann viele Jahre an kooperativer Arbeit mit erstklassigen Partnern vorweisen.

Der Gewerbebau erstreckt sich auf den Aus- und Neubau in den folgenden Bereichen:

  • Bürogebäude
  • Ferienimmobilien
  • Freizeitanlagen
  • Geschäftshäuser
  • Handelsgrundstücke
  • Lagerhallen
  • Produktionsbetriebe
  • Sporteinrichtungen
  • Verkehrsbauten
  • Wohnimmobilien

Hierbei kommt die Abwicklung aller Bauphasen (Planung, Vorbereitungen am Standort, Grundsteinlegung, eigentlicher Bau, Schlüsselübergabe) aus einer Hand. Es kommt dabei darauf an, dass die Immobilie optimal an seine spätere Funktion, aber auch an den Standort angepasst ist. Spezielle Kundenwünschen werden gemeinsam durchdacht, geplant und in das Bauvorhaben integriert.

Bei diesem breiten Leistungsspektrum, ist auch der Erfahrungsreichtum sehr groß. Er wächst mit jedem Projekt, modernen Techniken, Methoden und Ideen. In den vergangenen 100 Jahren gab es viele einschneidende Veränderungen im Baugewerbe und wer hier mithalten will, muss am Ball bleiben. Er muss sich informieren, dazulernen und neues Wissen erlangen.

Der Öko-Bau hat in den letzten Jahren geradezu einen Quantensprung hingelegt und ist inzwischen bezahlbar geworden. Umweltschonende und erneuerbare Dämmstoffe werden immer beliebter und können durch die große Nachfrage mittlerweile günstiger produziert werden. Durch Forschung hat man bereits neue Baumaterialien aus Bambus und Reis, welche schnell nachwachsen und einfach angebaut werden, herstellen können. Ihre leichte Verarbeitung und hohe Wärmedämmung sprechen für sich.

Mal sehen, was der Markt in den nächsten Jahrzehnten in den Bereichen Baustoffe und Baubranche noch bieten wird. Wir freuen uns auf jeden Fall auf zahlreiche innovative Ideen.