Weg mit dem Speck

Wenn der Sommer wieder vor der Tür steht, man in den Spiegel und in die Kataloge mit der neuesten Bademoden schaut, fällt einem viel zu oft der üppige Winterspeck ins Auge. Da bleibt einem nur eines, sich ran halten und den Pfunden endgültig den Kampf ansagen.

Weg mit dem Speck

Viele haben sicherlich schon einmal in ihrem Leben eine Diät gemacht und diese eventuellen sogar erfolgreich durchgehalten.

Bei den meisten ist dies jedoch nicht der Fall. Oder nach Abschluss der Diät, wenn das zuvor gesetzte Ziel endlich erreicht wurde, verfällt man wieder in seine alte Verhaltensmuster. Man steigt erneut in den Fahrstuhl, anstatt die paar Stufen der Treppe zu nehmen. Der so gesunde und kalorienarme Quark weicht dem herzhaften und viel schmackhafteren Käsebrot. Und auf dem Sofa fernzusehen ist auch viel angenehmer, als sich an der frischen Luft bei Wind und Wetter zu bewegen.

Schnell sind die anstrengend abtrainierten Kilos wieder dort, wo sie vorher schon einmal waren, auf den Hüften. Wer längerfristig abnehmen will und seine Ergebnisse auch noch nach dem nächsten Winter präsentieren möchte, der sollte seine Ernährung lieber komplett umstellen. Das mag im ersten Moment sehr radikal klingen, ist aber wesentlich einfacher als man vermutet. Denn seine Essgewohnheiten abzuändern, heißt nicht, dass man generell auf Dinge wie Chips und andere Leckereien verzichten muss oder das nicht auch hin und wieder eine Pizza drin ist. Es heißt nur, dass man mehr darauf achtet, was man isst und vor allem in welchen Mengen. So kann man ruhigen Gewissens zum Mittag eine Pizza essen, solange man am Abend nicht auch Nudeln mit Sahnesoße oben drauf futtert. Eine kalorienarme Gemüsepfanne kann ebenso köstlich sein, wenn sie richtig zubereitet wurde.

Wie man sich richtig ernährt, was man beim Einkaufen und Zubereiten der Lebensmittel beachten sollte und wie man seinen Alltag mit sportlichen Aktivitäten verbindet, erfährt man u.a. bei der Ernährungsberatungsstelle Rostock. Hier werden regelmäßig Kurse angeboten, in denen all diese Inhalte praktisch und übersichtlich vermittelt werden. Gesunde Gerichte müssen wirklich nicht schlecht schmecken. Man muss nur wissen, wie man sie lecker zubereitet oder würzt.