Rechtzeitig handeln erspart viel Ärger

Zahnarztbesuche würde wohl jeder gerne auslassen, wenn er denn könnte. Schmerzen beim Bohren, ein Mund voll mit zahnmedizinischen Geräten, grelles Licht oder auch unangenehme Beteubungsspritzen - all das sind Dinge, die man gerne auslassen würden.

Rechtzeitig handeln erspart viel Ärger

Auf was man jedoch nicht verzichten kann, das sind gesunde Zähne, denn immerhin sollten diese am besten ein Leben lang ohne Schmerzen funktionieren. Daher ist es umso wichtiger, regelmäßig zum Zahnarzt zur Kontrolle zu gehen, um größeren Schäden vorbeugen zu können.

Es ist jedoch bekannt, dass bereits jeder fünfte Deutsche Zahnarztbesuche meidet. Der Hauptgrund dafür ist größtenteils die Angst vor den Schmerzen. Wer sich nicht überwinden kann innerhalb von mehreren Jahren auch nur einmal zum Zahnarzt zu gehen, der kann auch schnell eine Zahnbehandlungsphobie entwickeln. Logischerweise wird der Zustand der Zähne dann immer schlechter, denn wo einmal ein Loch ist, wird ohne zahnärztliche Hilfe auch immer ein Loch bleiben und sich schlimmstenfalls auch noch vergrößern.

Da hilft dann auch das richtige Putzen oder die teuerste Zahncreme nicht mehr weiter, denn bei vielen Problemen kann nur eine zahnärztliche Behandlung die entstandenen Schäden korrigieren. Dabei wird gesagt, dass sich besonders weibliche Zahnärztinnen einfühlsam und sanft solcher Probleme annehmen können und auf Angstpatienten eine beruhigendere Wirkung haben, als ihre männlichen Kollegen. Bei der Zahnärztin Lübeck wird zum Beispiel vermehrt darauf geachtet, dass die Patienten sich ab dem ersten Schritt in die Praxis wohl fühlen. Eine herzliche Fürsorge, sowie eine beruhigende Inneneinrichtung sorgen dafür, dass Angstzustände in dieser Praxis nicht weiter verschlimmert werden.

Die Zahnärztin achtet zudem auf besondere Tiefenentspannung ihrer Patienten, denn gerade bei Ängsten ist es essentiell nicht in Panik zu verfallen, sondern ruhig zu bleiben. Beruhigungsmittel oder leichte Anästhesien können nach Absprache mit den Patienten dabei hilfreich sein. Da das Wohlbefinden aller Patienten in dieser Praxis immer an erster Stelle steht, werden mit größter Sorgfalt die passenden Therapiemethoden ausgesucht, Angstzustände minimiert und einfühlsam die notwendigen Behandlungen durchgeführt.