Orthopädie - was ist das?

Die Orthopädie ist ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Erkrankung von Kochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern, Gefäßen und Nerven befasst. Zur Diagnostik und Therapie bedient sich eine orthopädische Privatklinik unter anderem chirurgischer Verfahren, der Physiotherapie oder der Schmerztherapie.

Orthopädie - was ist das

Orthopädische Hilfsmittel, wie z.B. Einlagen für Schuhe oder spezielle, individuell hergestellte Schuhe, können vom Orthopädietechniker angefertigt werden.

Die Orthopädie ist besonders für Kinder und Jugendliche sehr wichtig. Gibt es nämlich schon in jungen Jahren orthopädische Probleme und Komplikationen, kann der Facharzt dem entgegenwirken und noch einiges richten bzw. begradigen. Im Erwachsenenalter ist es dafür dann meist zu spät, da die Knochen nicht mehr im Wachstum sind und Richtigstellung nur noch durch aufwendige Operationen machbar ist.

Die häufigsten Gründe, warum Patienten einen Orthopäden aufsuchen, sind Falsch- und Überbelastung, Bewegungsmangel oder ein sogenannter Knochenverschleiß. Die beste Methode zur Vorbeugung ist nach wie vor Sport und körperliche Bewegung. Regelmäßige, sportliche Bewegung kann schon im Vorfeld viele Krankheiten vermeiden.