Gestresst von Kopf bis Fuß

Der Kopf hört nicht auf zu Dröhnen, auf dem Schreibtisch liegen noch Berge von Akten, die bearbeitet werden müssen, eine Mail nach der anderen flattert in den Posteingang und draußen vor dem Fenster sind schon wieder Bauarbeiten am Laufen.

Gestresst von Kopf bis Fuß

Dies und tausend andere Gründe rufen bei uns Stress hervor. Unsere Berufe und selbst unser Privatleben wird immer hektischer, es gibt kaum eine freie Minute, die nicht verplant ist. Wir fangen ja sogar schon bei unseren Kindern damit an. Nach der Schule geht es zur Klavierstunde, am späten Nachmittag in den Sportverein und abends müssen noch die Hausaufgaben erledigt werden. Freie Wochenenden haben die Kinder auch nicht mehr, da dort oft Turniere stattfinden oder man Kurse wahrnimmt, die nur am Wochenende angeboten werden. Auf diese Weise werden wir bereits von Kindesbeinen an dazu getrieben immer Leistung zu bringen - natürlich Bestleistungen.

Ruhen und Schaffen im Wechsel

Was dabei jedoch fehlt und gerne übersehen wird ist, dass der Mensch auch Erholung braucht. Das Gehirn kann sein volles Potenzial nur dann ausschöpfen, wenn es hin und wieder auch eine Schaffenspause erhält. Und auch der Körper muss sich in regelmäßigen Abständen regenerieren. Einfacher Schlaf reicht bei so einem Arbeitspensum schon lange nicht mehr aus. Nehmen wir uns diese so wichtigen Pause nicht, so kann dies schwere Konsequenzen haben.

Stress als Krankheit

Burnout ist hier das Thema. Wie viele wissen, nimmt die Zahl der Betroffenen jährlich enorm zu. Diese Steigerung sollte nach den oben genannten Gründen nun auch ersichtlich sein. Mit Burnout ist nicht zu spaßen, da es sich um eine ernst zunehmende Erkrankung handelt. Betroffene haben oftmals nicht die Chance etwas dagegen zu unternehmen oder merken es erst dann, wenn es bereits zu spät ist.

Generell gilt, dass man bereits bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen sollte. In vielen kompetenten Praxen und Privatkliniken wird Burnout und die damit einhergehende Depression und Abgeschlagenheit behandelt. Hier stellt ein professionelles und speziell dafür geschultes Personal eine eindeutige Diagnose, welche die Grundlage für einen individuellen Behandlungsplan und bessere Erfolgschancen bildet. Ärzte und Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten Hand in Hand und bieten somit einen allumfassenden Behandlungsansatz.

Burnout ist nicht unheilbar, man muss nur wissen, wie man am besten dagegen vorgeht!