Das etwas andere Leverkusen

Den Fußballverein Bayern 04 Leverkusen kennt wohl jeder. Bereits über ein Jahrhundert schreibt er Fußballgeschichte, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Er ist es, was die einstmals unscheinbare Stadt in Nordrhein-Westfalen so berühmt gemacht hat. Kaum einer, außer die Leverkusener selbst, wissen mehr über diese schöne Stadt.

Das etwas andere Leverkusen

Leverkusen hat jedoch noch einiges mehr zu bieten. So ist es geprägt von einer starken und allgegenwärtigen kulturellen Seite. Das über 300 Jahre alte Schloss Morsbroich lädt zum Staunen und Entdecken ein und entführt seine Besucher in eine längst vergangene Zeit. Neue und moderne Stücke, aber auch alte Klassiker wechseln sich turnusmäßig im Forum ab. Theaterstücke und Musicals begeistern immer wieder aufs Neue die Zuschauer. Musikalisch Interessierte können auch in einem der vielen Museen Gemälde und Skulpturen zum Thema entdecken. Gekrönt wird ein Besuch in der Kulturstadt von den alljährlichen Leverkusener Jazztagen.

Neben der kulturellen Seite besitzt die Stadt aber auch eine industrielle. So gibt es auch viele Firmen, die das Bild Leverkusens prägen. Diverse Chemie- und Automobilfirmen haben ebenfalls seit vielen Jahrzehnten ihren Platz dort gefunden und die Stadt und seiner Bürger nachhaltig geprägt. Um die Fabrikgelände entstanden zunächst Wohnhäuser und später ganz Wohnblocks und -viertel. Der Müll und Abfall, der mit diesen Menschen und auch der Industrie wuchs, wird heute von vielen städtischen Reinigungsunternehmen entsorgt. Für die Kanalisation ist dabei die Rohrreinigung Leverkusen zuständig. Sie achtet darauf, dass die Rohre regelmäßig gewartet und entsprechend saniert werden.

Mit kleinen Kameras könne selbst winzige Risse in den Leitungen ausfindig gemacht und anschließend wieder versiegelt werden. Auf diese Weise wird die Stadt täglich in Schuss gehalten und kann sich den Kulturbegeisterten, wie auch den Fußballfans, immer strahlend präsentieren.