Wenn die Massen kommen

Auf einmal wird alles Dunkel, der Himmel zieht sich zusammen und wird fast schwarz. Eben war noch das schönste Sommerwetter und auf einmal sieht man nur noch graue dunkle Wolken um sich herum. Kurze Zeit später verwandeln sich die ersten Tropfen in einen starken Regenschauer - ein faszinierendes und beängstigendes Szenario zugleich.

Wenn die Massen kommen

Was für die Natur ein wahrer Segen ist, ist für Städte meist ein echter Kampf. Ganze Straßen werden durch die gewaltigen Wassermassen überflutet, Pfützen werden zu kleinen Seen, ein einziges Chaos entsteht. Die Feuerwehr ist im Dauereinsatz und hat neben der Rettung von Personen nun auch das Abpumpen des Wassers zur Aufgabe. Menschen versuchen so schnell wie möglich ins Trockene zu gelangen, Autos rutschen durch Aquaplaning auf den Straßen oder können gar nicht mehr weiter fahren, weil das Wasser zu hoch ist.

Das schlimmste jedoch, was in solchen Fällen passieren kann, ist wenn das Wasser nicht mehr richtig Ablaufen kann. Statt in dem Abwassersystem abzufließen kommt das Wasser zusätzlich aus den Gullis hoch. Resultat davon sind vollgelaufene Keller und geflutete Straßen und dann ist auch das eigene Hab und Gut in Gefahr. Jetzt bleibt nichts anderes übrig, als die Situation zu akzeptieren und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen.

Um dieses Schreckensszenario jedoch weitestgehend zu minimieren, können im Vorfeld schon einige Vorkehrungen getroffen werden. Firmen, wie die Rohrreinigung Bonn, überprüfen jedes Jahr regelmäßig die unterirdischen Straßen der Abwassersysteme, um nach Schwachstellen Ausschau zu halten und diese bei Bedarf schnellstens zu reparieren. Bei diesen Kontrollen können auch Verstopfungen ausfindig gemacht werden, die ein reibungsloses Ablaufen verhindern könnten.

Die Pflege, Reinigung und Sanierung der Abwasserrohe ist wichtig, um Szenarien wie dem obigen entgegenzuwirken und optimal vorbereitet zu sein. Modernste Technik begleitet die Arbeiter bei der Begehung der Abwassersysteme. Speziell angefertigte Maschinen helfen bei der Suche nach undichten Stellen, porösem Material, Verstopfungen und Engpässen. Kleinste Mängel können durch verschiedene Kameras oder Ultraschall ausfindig gemacht werden.

Selbstverständlich kümmert sich die Rohrreinigung nicht nur um das Abwassersystem der Stadt, sondern auch um private Haushalte und die heimischen Abflüsse. Manchmal gelangen mehr Essensreste in den Abfluss als gewollt oder die Kinder spülen Sachen in der Toilette herunter. Die Folge daraus sind verstopfte Rohre. Bei schwerwiegenderen Fällen sollte man auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und nicht versuchen, selbst das Problem zu lösen. Bei älteren Rohrsystemen könnte es durchaus sein, dass man dadurch mehr kaputt als heil macht. Letzten Endes muss dann doch der Spezialist gerufen werden und alles erneuert werden, was jedoch enorme Kosten verursacht, die man sich hätte sparen können. Zu Starke chemische Hilfsmittel lösen das Problem vielleicht kurzzeitig, können aber ebenfalls ältere Rohre stark angreifen.