Die Elektronikbranche - ein erfahrener Arbeitsmarkt mit Perspektiven

Man weiß, was man hat und es warten dennoch Herausforderungen und Chancen hinter jeder Ecke - die Elektronikbranche gehört zu den Branchen, die derzeit einen starken Wandel erleben. Dennoch ist die Branche die, die wohl jeden Menschen das gesamte Leben lang begleitet, denn ein Leben ohne LED-Lampen, Backofen und Handy ist für niemanden mehr vorstellbar. Umso wichtiger ist die Qualifikation und berufliche Weiterentwicklung von Arbeitnehmern der Branche.

Die Elektronikbranche - ein erfahrener Arbeitsmarkt mit Perspektiven

Die Vielfältigkeit der Branche schlägt sich inzwischen auch in den Berufsfeldern der Branche nieder. Neben den klassischen Tätigkeiten des Elektronikers gehören auch Mechatroniker und Informations- und Telekommunikationstechniker zur genannten Branche.

Voraussetzungen für die Ausbildung zum Elektroniker

Möchte man in der Elektronikbranche Fuß fassen, kommt eine Ausbildung für Absolventen mit mittlerem Schulabschluss in Frage. Die Ausbildung zum Elektroniker kann zusätzlich mit dem Studiengang Elektrotechnik kombiniert werden. Doch ob mit oder ohne Studium - während der drei Ausbildungsjahre spezialisieren sich die Elektroniker in Spe auf eine der drei Fachrichtungen - hierunter fallen Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik und Elektroniker für Automatisierungstechnik. Wofür man sich letztendlich entscheidet, macht man häufig schon mit der Auswahl des Ausbildungsbetriebs fix, demnach ist es durchaus sinnvoll, sich vor der Zusage mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Die Bodo Wascher Gruppe bietet beispielsweise verschiedene Zweige in der Elektrobranche an unterschiedlichen Standorten in Norddeutschland. Zudem sollten Mathe und Physik nicht die schlechtesten Noten auf dem Zeugnis sein und ein Grundinteresse für Elektrizität sollte vorhanden sein.

Berufseinstieg mit der Bodo Wascher Gruppe in der lebensfrohen Stadt Lübeck

Häufig machen junge Leute ihre handwerkliche oder auch kaufmännische Ausbildung im Heimatort. Doch ist die Ausbildung erfolgreich absolviert, kommt häufig der Wunsch auf, ein Studium, eine Weiterbildung oder den Beruf selbst in der nächstgrößeren Stadt auszuüben. Das erlernte Wissen kann so gut in einem anderen Berufsumfeld angewendet werden und zusätzlich zu der fachlichen Weiterbildung vermitteln typische Studentenstädte wie Lübeck eine angenehme und lebensfrohe Atmosphäre. Insbesondere die Fachrichtung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Lübeck ist sehr gefragt und ein guter Berufseinstieg für junge Menschen.

Wieso also nicht nach einem Job in der schönen Stadt Lübeck, dem Tor zum Norden, umschauen? Es warten regelmäßig spannende Stellenangebote auf Elektroniker in Lübeck. So auch bei der Bodo Wascher Gruppe.

Die Bodo Wascher Gruppe bietet vielfältige Stellenangebote in der Elektrobranche

Wie bereits erwähnt sind die Stellenangebote und Berufe der Branche vielfältig. Als Fachrichtung des Elektronikers sind Stellenangebote für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Lübeck sehr beliebt und auch auf der Arbeitnehmerseite gehört dieser Berufszweig zu den beliebtesten in der Ausbildung des Elektronikers. Bei der Bodo Wascher Gruppe sind die Elektroniker für eine einwandfreie Installation und Wartung von elektronischen Systemen in Gebäuden verantwortlichen. Sie kümmern sich um die Planung der Energieversorgung und die Installation von Elektroanschlüssen.

Elektroniker, Elektriker oder Elektroinstallateur?

Neben der Stellenangebote für Elektroniker in Lübeck, sind auch die Stellenangebote für Elektroinstallateure in Lübeck zahlreich. Hier ist jedoch zu beachten, dass die Qualifikationen und Aufgaben der vermeintlich unterschiedlichen Berufe sich nicht unterscheiden. Teilweise hört man ebenfalls noch vom Beruf des Elektrikers. Dies ist jedoch die veraltete Bezeichnung des Elektronikers und stets demnach als Synonym für den handwerklichen Beruf.

Wie man es dreht und wendet - regelmäßig warten durch spannende Stellenangebote für Elektroniker in Lübeck neue Herausforderungen auf motivierte Arbeitnehmer - ob sie von außerhalb kommen oder bereits in Lübeck sesshaft sind und dort eine neue berufliche Herausforderung suchen.

Was Lübeck so besonders macht

Nicht nur für Studierende der Stadt ist Lübeck ein besonderer Ort. Auch Familien, Auszubildende und berufstätige Singles lieben die Stadt an der Ostsee. Es gibt unendlich viel zu sehen - von Kultur und Sightseeing in der eigenen Stadt über sportliche Aktivitäten bis hin zu Konzerten und Festivals an lauen Sommerabenden: Lübeck ist durch den Charme der Stadt für jeden ein beliebtes Ziel.

5 Aktivitäten, die jeder in Lübeck und Umgebung unternehmen sollte - egal ob Einheimischer oder Tourist:

1. Ein Altstadtbummel mit einem Getränk in einem der gemütlichen Hinterhofcafés
2. Eine sportliche Strandaktivität z.B. Kitesurfen
3. Ein Stück Marzipantorte essen
4. Ein Konzert mit Freunden besuchen
5. Frühstücken gehen in einem der vielen Restaurants

Gehaltsperspektiven für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Lübeck

Durch eine berufliche Tätigkeit zahlt sich ein Leben in einer aktiven Stadt wie Lübeck gleich doppelt aus. Durch die gewisse finanzielle Unabhängigkeit, die Berufstätige oft im Gegensatz zu Studierenden haben, kann die Stadt und die Aktivitäten in vollen Zügen genossen werden ohne, dass jeder Cent gleich drei Mal umgedreht werden muss. Doch wie sind die finanziellen Perspektiven in einem Job in der Elektronikbranche? In den Stellenangeboten zum Elektroniker in Lübeck findet man auf diese Frage keine Antwort, denn pauschal ist dies natürlich immer schwer zu beantworten - es kommt stark auf die Qualifikation, die fachlichen Kenntnisse und die Erfahrungen im Job an.

Doch wie bereits erwähnt sind Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik in Lübeck und auch insgesamt in Deutschland stark gefragt. Durch die Herausforderungen und den Wandeln der Branche und der Gesamten Elektrizität ist der Job des Elektronikers auf jeden Fall einer mit guten Perspektiven für Arbeitnehmer. Schaut man in den Tarifvertrag der Branche ist ein monatliches Gehalt von 2.700 Euro für Elektronikmeister üblich. In den Tarifverträgen erhält man nach den Berufsjahren eine Aufstockung der Entgeltgruppe, sodass ein Verdienst bis zu 3.800 Euro möglich ist.

Stellenangebote für Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

Bei der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung in der Branche der Elektrotechnik stehen Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen bei der Bodo Wascher Gruppe viele Tore und Möglichkeiten offen. Diverse Stellenangebote für Elektroinstallateure in Lübeck werden regelmäßig in Online-Portalen veröffentlicht. Langjährige berufliche Erfahrungen werden bei der Jobsuche stets geschätzt und spiegeln sich durch den Tarifvertrag auch in der Vergütung der Tätigkeit wider. Dennoch sollten Weiterbildungen und Qualifikationen, wie die Absolvierung der Elektronikmeisters ebenfalls nicht unbeachtet bleiben. Durch die berufsbegleitende Möglichkeit der Weiterbildung ist eine Kombination der Praxis und Theorie gut möglich und insbesondere in Städten wie Lübeck gut machbar. Damit die Work-Life Balance nicht zu kurz kommt, sollte ein Ausflug in die Altstadt und an die Ostsee nicht zu kurz kommen. Informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Stellenangebote für Elektroniker in Lübeck und nehmen Sie die Gestaltung Ihrer Zukunft selbst in die Hand.