Wer viel an der frischen Luft unterwegs ist oder regelmäßig Sport treibt, tut Körper und Geist etwas Gutes. Körperliche Inaktivität bzw. ein Mangel an Bewegung ist hingegen die Ursache vieler Krankheiten. Ganz gleich, ob Darmträgheit, Bluthochdruck, Diabetes oder gar orthopädische Probleme - aufgrund von Bewegungsmangel krank zu werden, beeinträchtigt die Lebensqualität ungemein. Aber damit ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, denn durch eine Vielzahl körperlicher Beschwerden können weitere Krankheiten entstehen, wie zum Beispiel Herzschwäche, Kreislaufprobleme, Durchblutungsstörungen und Stoffwechselerkrankungen. Wenn sich die ersten gesundheitlichen Auffälligkeiten bemerkbar machen, wird meist der Arzt des Vertrauens konsultiert, der in der Regel Medikamente verschreibt. Menschen, die über viele Jahre hinweg ein "Zuviel" an Arzneimitteln zu sich nehmen, laufen ebenfalls Gefahr, krank zu werden. Ein Rattenschwanz mit Folgen.
Bewegungsmedizin - die ideale Alternative
Durch Sport-, Präventiv- und Bewegungsmedizin ist es möglich, Krankheitssymptome zu lindern, Beschwerden zu mildern und sogar Erkrankungen vorzubeugen. Fakt ist, dass schon rund 10 Minuten Bewegung täglich die Gesundheit nachhaltig verbessern können. Denn eine gezielte Bewegung fördert die Durchblutung, sie bringt den Stoffwechsel in Schwung, aktiviert den Organismus und trainiert das Herz-Kreislauf-System. Auch nach einem Unfall, einem chirurgischen Eingriff oder nach schwerer Krankheit ist es möglich, durch Krankengymnastik bzw. Physiotherapie in der Rückenschule in Rostock geschwächte Muskeln zu (re-)aktivieren, kräftigen und schmerzende, geschwächte Gelenke wieder zu mobilisieren. Die positiven Auswirkungen einer Physiotherapie zeigen sich nicht zuletzt mit Blick auf die Verbesserung des Ein- und Durschlafvermögens. Auch das Immunsystem wird sukzessive gestärkt, das Selbstwertgefühl verbessert sich und die Stressresistenz erhöht sich deutlich. Bewegung sorgt für gute Laune und pusht damit die Produktion von Glückshormonen. Insgesamt kommt es hinsichtlich der angestrebten gesundheitlichen Erfolge im Bereich Physiotherapie nicht auf das Alter an. Denn sowohl jüngere Menschen als auch Best-Ager und Senioren profitieren von dem individuell konzeptionierten Leistungsportfolio in der Rückenschule in Rostock.
Bewegung ist essenziell
Gelenkbeschwerden wie Rheuma, Arthrose und Osteoporose lassen sich durch Krankengymnastik durchaus gezielt lindern. Auch Gicht, Muskelabbau sowie Kopfschmerzen, Rückenprobleme, Schulter- und Nackenschmerzen können in der Rückenschule in Rostock therapiert werden. Sofern der Patient selbst (noch) nicht in der Lage ist, die Bewegungen auszuüben, hilft ein erfahrener Therapeut dabei. Menschen mit neurologischen, psychosomatischen und psychiatrischen Erkrankungen sowie insbesondere Krebspatienten sind mit gezielter Physiotherapie sehr gut beraten. Bei Erkrankungen der Verdauungswege oder der Lunge, Diabetes oder dem Metabolischen Syndrom, koronarer Herzerkrankung, zu niedrigem oder zu hohem Blutdruck sowie nicht zuletzt starkem Übergewicht bzw. Adipositas ist eine maßgeschneiderte Krankengymnastik unabdingbar.
Maßgeschneiderte Therapien in der Rückenschule in Rostock - Schritt für Schritt nach vorne
Überall ist davon die Rede, wie wichtig sportliche Betätigung und regelmäßige Workouts sind. Dabei kann bereits jeder einzelne Schritt wertvoll sein. Patienten, die in ihrer Beweglichkeit - aus welchen Gründen auch immer - erheblich eingeschränkt sind, haben dementsprechend schon mit kleinen Übungen die Möglichkeit, aktiv etwas für die Verbesserung ihres Gesundheitszustandes zu tun. Jede Anspannung ihrer Muskeln zum Balancehalten sowie jede Beugung von Gelenken etc. trägt wesentlich dazu bei, Beschwerden unterschiedlichster Art zu lindern und nach und nach wieder gesund zu werden. Streck- und Dehnübungen, Muskellockerungsübungen nach längerer Belastung und vieles mehr - all das ist ebenfalls ungemein hilfreich auf dem Weg "zurück ins Leben".
Individuell und ganz nach Bedarf: Zielgerichtete Therapien für unterschiedlichste Gegebenheiten
Ganz gleich, welche gesundheitlichen Probleme und Beschwerden in der Rückenschule in Rostock behandelt werden sollen: Die einzelnen Therapieformen werden auf der Grundlage der jeweiligen Funktionsstörungen bzw. in direkter Absprache mit den behandelnden Ärzten konzipiert. Die Beweglichkeit, Kondition und das körperliche Leistungsvermögen werden individuell in Augenschein genommen. Auf dieser Basis erarbeiten die Therapeuten der Rückenschule in Rostock ein gezieltes Übungs- und Maßnahmenprogramm. Dieses richtet sich explizit nach den persönlichen Bedürfnissen des Patienten. Zugleich ist die Physiotherapie ein dynamischer Prozess. Dementsprechend wird die Steigerung der Belastbarkeit sukzessive angepasst, sodass es mit der Zeit step by step gelingen kann, die normalen körperlichen und auch geistigen Funktionen zu verbessern oder sogar wiederherzustellen.
Menschen jeden Alters sind in der Rostocker Rückenschule bestens beraten und sehr gut aufgehoben. Es lohnt sich, einen Beratungs- oder Informationstermin mit einem der Experten der Rückenschule in Rostock zu vereinbaren, um mehr über die vorhandenen Möglichkeiten zur Gesundwerdung in Erfahrung zu bringen.